Fachbegriffe: Glas

An sich ist Glas natürlich kein Fachbegriff. Bei einer Uhr jedoch ist Glas nicht gleich Glas.

Scherben

Generell geht es bei jedem Uhrenglas um die Abwägung zwischen Kratzresistenz und Bruchfestigkeit. Man kann (fast) nicht beides haben.

  • Plexiglas: Kaum kratzreistent aber unglaublich bruchfest. Daher wird es häufig in günstigeren Sportuhren eingesetzt. Es ist neu unglaublich lichtdurchlässig (keine Reflektionen), kann aber vergilben. Die Opis verwenden es nicht.
  • Mineralglas: Das Lieblingsglas der Opis. Als speziell gehärtetes Mineralglas nach Opis geheimen Rezept verbauen wir es in fast allen unserer Uhren. Sehr kratzresistent und relativ bruchfest bei nur geringer Reflexion. 
  • Saphirglas: Hier handelt es sich um einen künstlich hergestellten Saphir und damit nach Diamant dem zweithärtesten Material der Welt. An sich eine ganz tolle Sache, wenn da nicht die Problematik mit Lichtbrechung und Reflexion wäre, die ein Saphir so an sich hat. Diese kann man durch eine Spezialbeschichtung stark verbessern. Das richtig zu machen kostet aber viele $$$ und wird von den Opis daher nur wenn nötig verwendet. Wir haben (zur Zeit der Veröffentlichung dieses Beitrages zumindest) noch nie einen Glasbruch gehabt - weder bei Saphir- noch beim speziell gehärteten Mineralglas.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen