Wo kommen Holzuhren her?

Das ist eine gar nicht mal so einfach zu beantwortende Frage, da Holzuhren - wie fast alle Produkte - aus vielen Teilen bestehen.

Zuerst müssen die Uhren erdacht und entwickelt werden. Das passiert bei uns in Zusammenarbeit mit traditionellen Uhrmachern in Sachsen.

Dann braucht man natürlich Holz. Dessen Herkunft richtet sich nach den Details der verwendeten Holzart. Bei Opis Echten Holzuhren kommen die Hölzer aus Nordamerika, Afrika und Bambus aus China.

Holzarbeiten

Weiterhin benötigt eine Uhr technische Komponenten wie das Uhrwerk. Uhrwerke für unsere Uhren kommen aus Japan oder der Schweiz.

Die Batterie ist bei uns meistens japanischer, manchmal auch chinesischer Herstellung.

Jetzt kommen wir zum Zusammenbau und zur Verpackung. (Laut rechtlichen Vorgaben ist dieser Schritt für den Made in ... Aufdruck verantwortlich.) In unserem Fall passiert das in China, wie auch bei fast allen Konkurrenzfirmen (so sehr diese das auch verstecken mögen).

Die Qualitätskontrolle, und damit auch die Überwachung des Zusammenbaus, übernehmen unsere deutschen Ingenieure vor Ort in Shenzhen und Fuzhou (auch um sicherzustellen, dass die Arbeitsbedingungen vor Ort gut sind), und in unserer Werkstatt am Lager in Wustrow, Wendland, Niedersachsen.

Ihr habt Fragen dazu an die Opis? Schreibt uns einfach.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen